*********************************** SID MEIER'S CIVILIZATION III README *********************************** Neuerungen v1.29f: * Editor: Per Auswahl der entsprechenden Option kann nun festgelegt werden, ob auf einer bestimmten Geländeart Städte errichtet werden dürfen oder nicht. * Editor: Städte können neu hinzugefügt, gelöscht und bearbeitet werden. Sobald eine Stadt auf der Karte platziert wird, erhält sie automatisch eine eindeutige Bezeichnung. Die grafische Darstellung der Stadt entspricht dem vom Spieler zugeordneten Zeitalter. * Editor: Sobald der Mauszeiger auf ein Geländefeld bewegt wird, das nicht für die aktuell gewählte Pinselart geeignet ist, erscheint nun ein Verbots-Cursor. * Das zuletzt geladene Szenario wird in der .INI-Datei gespeichert. * Editor: Das Geländefeld-Register wurde um die Möglichkeit der Festlegung von Startpositionen erweitert. * Editor: Das Kontextmenü wurde um die Geländefeld-Option "Neu zuordnen" ergänzt. * Es wurden die per Rechtsklick aktivierbaren Einheitenbefehle "Alle verschanzen" und "Alle einsetzen" hinzugefügt. * Beförderten Militäreinheiten können die im Editor eingestellten Namen zugewiesen werden. * Editor: Es wurde eine Option zur Platzierung von Einheiten hinzugefügt. * Editor: Es besteht nun die Möglichkeit, bereits platzierte Einheiten wieder von der Karte zu entfernen. * Editor: Einheiten-Eigenschaften hinzugefügt. * Es wurden zusätzliche Tastenkürzel für die Zivilopädie-Einträge hinzugefügt. * Die Option "Vereinbarungen stets neu verhandeln" wurde hinzugefügt. Dadurch wird alle 20 Runden die Neuverhandlung sämtlicher Vereinbarungen mit Ausnahme des Friedensvertrages erzwungen. * Editor: Option zum Ein-/Ausschalten der Kolonie-Platzierung nach Geländeart hinzugefügt. * Editor: Es wurde ein Kolonie-Overlay hinzugefügt, so dass Kolonien auf der Karte platziert und auch wieder entfernt werden können. * Editor: Die Geländefeld-Eigenschaften wurden um Kolonien ergänzt. * Editor: Die Schaltflächen "Hinzufügen" und "Löschen" im Zivilisationen-Register wurden aktiviert. Beachten Sie bitte, dass maximal 32 Zivilisationen definiert werden können. * Editor: Die Szenario-Eigenschaften wurden im Bereich der Spieleinstellungen um die Option "Beschleunigte Produktion" ergänzt. Sie ist standardmäßig ausgeschaltet. * Editor: Das Ansicht-Menü wurde um die Textoptionen "Stadtnamen", "Anzahl Einheiten" und "Geländefeld-Besitzer" ergänzt, die jeweils nach Wunsch ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Beachten Sie bitte, dass die Optionen "Stadtnamen" und "Anzahl Einheiten" standardmäßig eingeschaltet sind, während die Option "Geländefeld-Besitzer" standardmäßig ausgeschaltet ist. * Editor: Es wurde eine Minikarte hinzugefügt. * Editor: Die Kartenbearbeitung wurde durch das Setzen des Ausgangswertes auf einen Wert ungleich 0 um eine Zufallskomponente erweitert (hat keinen Einfluss auf bestehende Karten). * Es wurde ein neues Popup-Fenster zum Abbrechen des Befehls "Gehe nach Stadt" hinzugefügt. * Die Präferenzen wurden um die Option zum Ausschalten des Warnhinweises bei Erreichen des Bevölkerungslimits ergänzt. * Die Spieleinstellungen wurden um die Regel "Beschleunigte Produktion" ergänzt. Standardmäßig ist diese Option ausgeschaltet. * Es wurde eine Fehlermeldung bezüglich fehlender Einheitendateien hinzugefügt (um Mods mit neu hinzugefügten/umbenannten Einheiten debuggen zu können). * Editor: Zoomfunktionen "Vergrößern" und "Verkleinern" hinzugefügt. * Editor: Zoomstufen in die Statusleiste eingefügt. * Editor: Steuerungselemente zur Einstellung der Zoom-Auflösung hinzugefügt. * Editor: Das Kontextmenü wurde um die Zoomfunktionen "Vergrößern" und "Verkleinern" ergänzt. * Es wurde eine Fehlermeldung für fehlende Einträge in der Datei pediaicons.txt hinzugefügt, wenngleich sie gegenwärtig nur beim Laden der Technologie-Icons verwendet wird. * Editor: Die "Hinzufügen"/"Löschen"-Schaltflächen im Register Bürger wurden aktiviert. * Editor: Die "Hinzufügen"/"Löschen"-Schaltflächen im Register Technologien wurden aktiviert. * Editor: Die "Hinzufügen"/"Löschen"-Schaltflächen im Register Modernisierungen und Weltwunder wurden aktiviert. Beachten Sie bitte, dass die Anzahl der verwendeten Modernisierungen und Weltwunder auf 256 begrenzt ist. Auch die Änderung der Modernisierungen und Weltwunder hat KEINE Auswirkungen auf die Darstellung der Stadtansicht. Die Stadtansicht wird also so dargestellt, als wären die Modernisierungen unverändert geblieben. * Editor: Der Ladevorgang für die Einheiten- und Ressourcen-Icons wurde so modifiziert, dass nun Sprite-Seiten in jeder beliebigen Breite verwendet werden können (beliebige Höhe war zuvor bereits möglich). * Editor: Das Ansicht-Menü wurde um die Option zur Anzeige des städtischen Territoriums ergänzt. * Editor: Zusätzliche Geschwindigkeitsoptimierung für aktuellen Build implementiert. * Editor: Es wurden Teamfarben für die Einheiten sowie Startpositionen, Text und territoriale Grenzen hinzugefügt. Aufgrund der eingeschränkten Anzahl der verfügbaren Teamfarben kann es - je nach Anzahl der verwendeten Spieler/Zivilisation-Kombinationen - vorkommen, dass verschiedene Spieler dieselben Teamfarben besitzen. * Editor: Es wurde ein Hotkey (M) zum Ein-/Ausblenden der Minikarte hinzugefügt. * Editor: Die Minikarte wurde mit der Klicken-und-Ziehen-Funktion ausgestattet. * Editor: Die Minikarte wurde mit der Scrollfunktion per Tastendruck oder Mausrad ausgestattet. * Editor: Es wurde ein Hotkey (Tab) für den Fokuswechsel zwischen der Minikarte und dem Haupt-Kartenbildschirm hinzugefügt. * Editor: Programmänderung zur Abschaltung der Zoomfunktion auf Systemen, die das Zoomen nicht unterstützen. * Editor: Das Karte-Menü wurde um die Optionen "Startpositionen neu zuordnen", "Natürliche Ressourcen neu zuordnen", "Bonusdörfer neu zuordnen" und "Bonus-Weideland neu zuordnen" ergänzt. * Editor: Es wurden einige Einschränkungen hinsichtlich zufällig generierter Startpositionen integriert (sie dürfen sich nicht auf Bonusdörfern, Barbarendörfern, Städten, Einheiten oder Kolonien befinden). * Editor: Die Minikarte wurde um die Territoriumsanzeige erweitert. * Es wurden einige Einschränkungen hinsichtlich zufällig generierter Startpositionen integriert (sie dürfen sich nicht auf Bonusdörfern, Barbarendörfern, Städten, Einheiten oder Kolonien befinden - diese betrifft ausschließlich Szenarios). * Es wurden Fehlermeldungen hinzugefügt, die dann erscheinen, wenn die Einträge für folgende Spielelemente in der Datei pediaicons.txt fehlen: Zeitalter-Splash, Weltwunder-Splash, Siegportraits, Gebäude-Icons. Beachten Sie bitte, dass die Fehlermeldungen nur dann eingeblendet werden, wenn versucht wird, die fehlende Datei zu laden - das muss nicht notwendigerweise gleich beim Spielstart sein. * Die automatische Zuweisung von Stadtnamen beim Laden eines Szenarios wird nun unterstützt. Die Stadtnamen werden immer in derselben Folge zugewiesen, es sei denn, das Szenario wurde geändert (z.B., wenn einer Stadt einmal der Name "Rom" zugewiesen wurde, bleibt diese Bezeichnung innerhalb des Szenarios stets bestehen). * Editor: Das Kontextmenü wurde um die Funktion zum Zentrieren auf das angeklickte Geländefeld ergänzt. * Editor: Die Stadt-Eigenschaften wurden um die Option "Auto" ergänzt, wodurch der Stadtname beim Laden des Szenarios im Spiel automatisch generiert wird. Standardmäßig ist diese Funktion eingeschaltet, wenn der aktive Spieler keinen Zugriff auf die Stadtnamen hat (z.B. wenn ihm keine Zivilisation zugewiesen ist), und ausgeschaltet, wenn der aktive Spieler Zugriff auf die Stadtnamen hat. * Einheiten, die im Kampf zum Kommandanten befördert werden, können nun umbenannt werden. Zu diesem Zweck erscheint ein Popup-Fenster, in das der Spieler die neue Bezeichnung eingeben kann. * Es wurde eine Szenario-Fehlerbehandlungsroutine bei Verwendung einer nicht zulässigen Anzahl von Schwierigkeitsgraden, Zeitaltern, Spionageeinsätzen, Erfahrungsstufen, Bautrupp-Aufträgen, Geländearten und Weltgrößen implementiert. Der Spieler erhält eine entsprechende Meldung und das Spiel wird beendet. * Editor: Es wurden verschiedene Interface-Verbesserungen durchgeführt. * Editor: Es wurde eine Import-Funktion für die Übernahme von BIC-Daten aus anderen BIC-Dateien in das Datei-Menü integriert. * Zur Kennzeichnung von Einheiten, die zum Kommandanten befördert wurden, erscheint neben der Bezeichnung der Erfahrungsstufe ein '*'. Änderungen v1.29f: * Editor: Die Bestätigungsmeldung für die Umbenennung einer Einheit wird nun nur noch dann eingeblendet, wenn kein passendes Verzeichnis bzw. keine passende .INI-Datei mit dem neuen Namen vorhanden ist. * Der Übungsmodus ist bei Verwendung benutzerdefinierter Regeln nicht mehr verfügbar (wegen einer Reihe auftretender Probleme/Bugs). * Die Kartengenerierung wurde beschleunigt. * Die in Civ3 verwendeten runden Herrscherportraits sind jetzt nicht mehr hardcoded. * Es wurde ein Bug beseitigt, der beim Zugriff auf die Stadtübersicht zu einem Absturz führte, wenn die Stadt Zugriff auf mehr als 8 Ressourcenvorkommen hatte. * Editor: Das Kontextmenü wurde dahingehend geändert, dass es kaskadierende Popup-Untermenüs für die vielen Löschoptionen unterstützt. * Editor: Die Option "Spielerneustart" wurde in den Spieleinstellungen in "KI-Spieler neu starten" umbenannt. * Editor: Referenzierungen auf das "Terraforming" wurden im Register Bautrupp-Aufträge in "Bautrupp-Aufträge" umbenannt. * Editor: Der Maximalwert für die Erscheinungsquote von Ressourcen wurde auf 900 geändert. * Editor: Das Attribut "Unendliche Reichweite" wurde in "Unendliche Bombardierungsreichweite" umbenannt. * Die kleinen Luxusgut-Icons, die in der Stadtübersicht angezeigt werden, sind nun nicht mehr hardcoded. Damit sollten alle Grafikprobleme beim Hinzufügen von Ressourcen im Editor beseitigt sein. * Die Option "Spielerneustart" wurde in den Spieleinstellungen in "KI-Spieler neu starten" umbenannt. * Das Szenario-Popup-Fenster erscheint nun nicht mehr, wenn der Titel UND die Beschreibung UND die Regeln des Szenarios unverändert beibehalten werden. * Die Komprimierung von automatisch gespeicherten Spielständen wurde entfernt. * Das Präferenzen-Popup wurde so positioniert, dass es nun nicht mehr über den unteren Bildschirmrand hinausragt. * Die Fehlermeldung für nicht kompatible Szenarioversionen wurde so geändert, dass sie sich nun sowohl auf ältere als auch auf neuere Versionen bezieht. * Der Code zum Laden der Bürger-Icons wurde dahingehend geändert, dass er sich der Anzahl der Bürger-Varianten in der BIC-Datei angleicht. Dementsprechend sind auch die Bürger-Icons nicht mehr hardcoded. * Die Technologie-Icons wurden in die Datei pediaicons.txt übernommen. * Der Ladevorgang der Modernisierungs-Icons wurde angepasst. * Editor: Die Icons wurden aus dem Register Technologien entfernt und in die pediaicons.txt-Datei übernommen. * Editor: Update der BIC-Datei auf Version v3.14. * Editor: Die Spielregel-Anzeige wurde zwecks Geschwindigkeitsoptimierung überarbeitet. * Editor: Die Einstellungen im Register Modernisierungen und Weltwunder wurden so geändert, dass nur noch 1 Zivilisationshauptstadt einstellbar ist. * Editor: Die Register Bürger und Regierungsformen wurde weiter optimiert. * Editor: Die Standardeinstellung für die Geländeart wurde in "Hochsee" geändert. * Editor: Alle Referenzierungen auf "Güter" in "Ressourcen" umbenannt. * Editor: Die Stadtplatzierungsfunktion wurde dahingehend geändert, dass Straßen/Eisenbahnstrecken nicht mehr automatisch auf einem Geländefeld positioniert, aber auch nicht entfernt werden oder manuell unterhalb einer Stadt angesiedelt werden können. * Editor: Die Platzierung von Straßen wurde auf Geländearten beschränkt, die über einen Straßenbonus verfügen. * Die Platzierung von Bonusdörfern und Bonus-Weideland wurde geringfügig geändert. Diese Änderung hat keine Auswirkungen auf bestehende Karten und gespeicherte Spielstände, bewirkt jedoch, dass auf neuen Karten eine andere Positionierung erfolgt als in früheren Versionen. (Es werden dieselben Ausgangswerte verwendet, aber die Bonusdörfer und Bonus-Weideland-Geländefelder werden anders auf der Karte verteilt). * Die Wasser-Einschränkung beim Terraforming wurde entfernt, so dass sich nun alle Terraforming-Varianten auf die jeweilige Geländeart beziehen (außer Festungen). * Die Stadtplatzierungsfunktion wurde dahingehend geändert, dass Straßen/Eisenbahnstrecken nicht mehr unterhalb einer Stadt platziert werden können, wenn die Geländeart, auf dem die Stadt errichtet wurde, keine Straßen/Eisenbahnstrecken zulässt. * Editor: Die Berechnung des Territoriums wurde modifiziert. Dies bewirkt eine geringfügig geänderte Darstellung des Territoriums vorhandener Szenarios im Editor. Die Darstellung im Spiel bleibt davon unberührt. * Die Kriterien zur Bewertung der gegnerischen Truppenstärke durch den Militärberater wurden dahingehend geändert, dass nicht mehr die Anzahl der Einheiten, sondern die relative Kampfkraft der Einheiten berücksichtigt wird. * Für Lufteinheiten fallen nun keine geländeartabhängigen Fortbewegungskosten mehr an (betrifft ausschließlich Lufteinheiten, die nicht über die Fähigkeit "unbeweglich" verfügen). Korrekturen v1.29f: * Editor: Fehler im Zusammenhang mit der Sprite-Transparenz unter WinNT, 2000 und XP wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit dem Abbruch/Verlassen der Spieler-Eigenschaften wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit den Spielereinstellungen wurden behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit den Einstellungen des aktiven Spielers wurden behoben. * Editor: Fehler, der bei Verwendung der Optionen "Standardregeln wiederherstellen" und "Regeln verwerfen" zu gelegentlichen Spielabstürzen führte, wurde behoben. * Editor: Fehler, der Probleme mit den Aktionen "Rückgängig" und "Abbrechen" in den Geländefeld- und Szenario-Eigenschaften verursachte, wurde behoben. * Fehler, der bei Verwendung bestimmter Stadtnamen und bei Nicht-Vergabe eines Stadtnamens zum Spielabsturz führte, wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der Darstellung einiger Herrscher-Portraits im Auslandsberater-Fenster wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit dem Erscheinen der Hauptoberfläche bei Beendigung der citywin-Routine wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der diplowin-Schleife bei der Neuverhandlung eines Friedensvertrages, wobei 0 Runden im Kriegszustand möglich waren, wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit dem Handelsnetzwerk und vernichteten Städten wurde behoben. * Die Ertragswerte von Kernkraftwerken wurden in dem zugehörigen Spielkonzept-Eintrag der Zivilopädie korrigiert. * Der Zivilopädie-Eintrag zur Bank wurde um den Hinweis ergänzt, dass zunächst ein Marktplatz vorhanden sein muss, bevor sie errichtet werden kann. * Der Zivilopädie-Eintrag zur Fertigungsanlage wurde um den Hinweis ergänzt, dass zunächst eine Fabrik vorhanden sein muss, bevor sie errichtet werden kann. * Der Zivilopädie-Eintrag zum Kohlekraftwerk wurde um den Hinweis ergänzt, dass zunächst eine Fabrik vorhanden sein muss, bevor es errichtet werden kann. * Der Zivilopädie-Eintrag zum Solarkraftwerk wurde um den Hinweis ergänzt, dass zunächst eine Fabrik vorhanden sein muss, bevor es errichtet werden kann. * Der Zivilopädie-Eintrag zum Wasserkraftwerk wurde um den Hinweis ergänzt, dass zunächst eine Fabrik vorhanden sein muss, bevor es errichtet werden kann. * Der Zivilopädie-Eintrag zum Kernkraftwerk wurde um den Hinweis ergänzt, dass zunächst eine Fabrik vorhanden sein muss, bevor es errichtet werden kann. * Der Zivilopädie-Eintrag zum Forschungslabor wurde um den Hinweis ergänzt, dass zunächst eine Universität vorhanden sein muss, bevor es errichtet werden kann. * Der Spielkonzept-Eintrag der Zivilopädie wurde um die Mechanisierte Infanterie als wehrpflichtfähige Einheit ergänzt. * Die Zahl der möglichen Einberufungen im Kommunismus wurde im zugehörigen Zivilopädie-Eintrag auf 2 geändert. * Der Zivilopädie-Eintrag zur Krankheit wurde um den Hinweis ergänzt, dass Bautrupps immun gegen Krankheiten sind. * Der Zivilopädie-Eintrag zum Widerstand wurde um den Hinweis ergänzt, dass Bürger, die Widerstand leisten, keine Nahrung verbrauchen. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit der Hilfe in den Szenario-Eigenschaften wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit der Registerreihenfolge in einigen Eigenschaftsdialogen wurden behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit gelegentlichen Spielabstürzen wurden behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit den Aktionen "Rückgängig" und "Abbrechen" in den Geländefeld- und Szenario-Eigenschaften wurden behoben. * Editor: Fehler, der zur Integration aller Sprachressourcen in die englischsprachigen Builds führte, wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit dem unkorrekten Laden der Spieleranzahl wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit der Anzeige der Geländefeld-Besitzer in der Statusleiste wurde behoben. * Fehler beim Laden der Ressourcen-Icons wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit den Modernisierung-Icons wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der falschen Platzierung des Kommentartextes im Fenster des Wissenschaftsberaters bei einer höheren Auflösung als 1024x768 wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der .INI-option "Quickstart=1" wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der Aktivierung geänderter Regeln beim Laden gespeicherter Spielstände wurde behoben. * Diverse Textfehler in den Dateien labels.txt, civilopedia.txt and script.txt wurden behoben. * Formatierung der Tastenkürzel-Einträge in der Zivilopädie korrigiert. * Geschlechtsspezifisches Anredeproblem im Zusammenhang mit Kriegserklärungen wurde behoben. * Die Spielgeschwindigkeit wurde weiter angehoben, indem einige Fortbewegungszüge unsichtbarer Einheiten entfernt wurden. * Fehler im Zusammenhang mit der fehlerhaften Anzeige von Lufteinheiten über Wasser-Geländefeldern wurde behoben. * Editor: Kleinerer Fehler im Zusammenhang mit der Statusleiste wurde behoben. * Kleinerer Fehler im Zusammenhang mit der Darstellung von Territorien wurde behoben. * Editor: Kleinerer Fehler im Zusammenhang mit der Meldungsweitergabe wurde behoben. * Diverse Darstellungsfehler im Zusammenhang mit der Positionierung von Buttons und dem Ausblenden der Bedienoberfläche wurden behoben. * Fehler im Zusammenhang mit Spielabstürzen, weil nicht genügend Startpositionen vorhanden waren, um das Spiel zu starten, wurde behoben. Nun wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben und das Spiel wird beendet. * Fehler im Zusammenhang mit dem Laden von Szenarios wurden behoben. * Die Platzierung von Straßen wurde auf Geländearten beschränkt, die über einen Straßenbonus verfügen. * Fehler im Zusammenhang mit der fehlerhaften Anzeige der Minikarte bei anderem Seitenverhältnis als 1:1 wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit den Neuzuordnungsoptionen wurden behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit Nichtaktualisierung der Minikarte nach dem Ladevorgang wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit dem fehlerhaften Laden des Zeitalters "Zukunft" und des Schwierigkeitsgrades "Beliebig" im Editor wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung von Zivilisationsfarben für Einheiten mit unbekannter Nationalität in der Teamfarbenauswahl wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit Bürgern, die ursprünglich nicht in Szenarios vorgesehen waren, wurde behoben. * Fehler, der eine Fehlfunktion der SAM-Raketenbatterie verursachte, wurde behoben. * Fehler, der dazu führte, dass auf manchen Karten keine Startpositionen generiert wurden, wurde behoben. * Fehler, der dazu führte, dass die Befehle "Automatisieren" und "Gehe nach Stadt" nicht korrekt auf Bautrupps angewendet werden konnten, wenn keine Wasser-Geländefelder auf der Karte vorhanden waren, wurde behoben. * Editor: Fehler im Zusammenhang mit dem zeitweiligen Fortbestehen alter Szenario-Eigenschaften nach dem Laden eines neuen Szenarios wurde behoben. * Fehler, der zum Spielabsturz führte, wenn mehr Spieler vorhanden waren als spielbare Zivilisationen zur Verfügung standen, wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der falschen Zuordnung von Zivilisationsfarben wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit dem Angriff eigener Einheiten auf eigene Bautrupps wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der Einheitengruppierung von Nuklearraketen wurde behoben. * Fehler im Zusammenhang mit Spielabstürzen bei zu vielen Einheiten mit denselben Technologievoraussetzungen behoben. * Fehler im Zusammenhang mit der fehlerhaften Darstellung von Icons im Wissenschaftsberater-Fenster wurden behoben. Neuerungen in v1.21f: * Die Unterstützung der Tasten POS1 und ENDE in Scrollleisten wurde hinzugefügt. * Verbesserte Statthalter-KI. * Editor: Ein TP-Bonus wurde den Einheiten hinzugefügt. Der Bonus kann zwischen -20 und +20 liegen. * Editor: Der Registerkarte Kampferfahrung wurde der Rückzugsbonus hinzugefügt. * Editor: Neue Einheitenfähigkeiten wurden hinzugefügt, die eine tödliche Bombardierung von Land- und/oder Seeeinheiten zulassen. * Editor: Mehrere neue I-Strategien für Einheiten wurden hinzugefügt. * Editor: Die Handelsrate KI mit KI wurde den Schwierigkeitsgraden hinzugefügt. * Editor: Die Option Spielerdaten zurücksetzen wurde dem Szenario-Menü hinzugefügt, wodurch alle eingestellten Spielerdaten auf die Standardwerte zurückgesetzt werden können. * Editor: Der Registerkarte Schwierigkeitsgrade wurde der Schiebregler Korruption hinzugefügt. Die Standardeinstellung beträgt 100% für alle Schwierigkeitsgrade. * Barbarenaktivität hinzugefügt: Keine Barbaren. * Die Regel Spielerneustart wurde hinzugefügt. * Die Regel Fester Zufälliger Ausgangswert wurde hinzugefügt. Wenn Sie diese deaktivieren, werden alle zufälligen Werte beim Laden eines Spielstands verändert (wodurch sich das Szenario anders gestaltet ...). * Editor: Spielregeln und Siegbedingungen wurden den Szenarioeigenschaften hinzugefügt. Wenn die Standardeinstellungen benutzt werden, werden die Boxen nicht angezeigt, sie können dann nicht aktiviert oder deaktiviert werden. * Editor: Die Auswahl Spielbare Zivilisationen wurde den Szenarioeigenschaften hinzugefügt. Wenn eine Zivilisation nicht spielbar ist, kann sie weder vom menschlichen Spieler noch vom Gegner gewählt werden, sie wird auch nicht in zufälligen Zivilisationen erscheinen. * Eigene Spieleinstellungen für Szenarios können nun in den Spielereigenschaften eingestellt werden. Wenn die Standardeinstellung benutzt wird, werden die Boxen nicht angezeigt, sie können dann nicht aktiviert oder deaktiviert werden. * Die Option Stadt aufgeben wurde dem Rechtsklick-Menü hinzugefügt. * Die Spielstände werden jetzt komprimiert abgelegt. * Editor: Aktiver Spieler wird in der Statusleiste angezeigt. * Editor: Wenn der aktive Spieler einem Barbarenvolk zugeordnet wird, gehören die platzierten Barbarendörfer dem angegebenem Barbarenvolk an. * Abgeschnittene Namen werden jetzt in der Technologieauswahl angezeigt. * Editor: Das Spiel speichert nun die Ausgangswerte der Kartenerstellung in die .INI-Datei, um hiermit Karten im Editor erstellen zu können. Änderungen in v1.21f: * Spieleinstellungen werden jetzt in den entsprechenden Dateien gespeichert. So kann es nicht passieren, dass Spieler die BIC-Datei verändern und diese in einem laufenden Spiel verwenden. * Editor: Der Maximalwert für den minimalen Abstand zwischen Zivilisationen wurde auf 256 geändert. * Editor: Verbesserte Startpositionen nur für Szenarios. * Editor: Szenarios, die eine Karte enthalten, können nicht mehr individuell bearbeitet werden. * Editor: In den Spielereinstellung können jetzt auch eigene Spieler gewählt werden. * Editor: Einschränkungen bei der Palette der Teamfarben wurden entfernt. * Verbesserte Bekämpfungsmöglichkeiten von Korruption/Vergeudung durch Gerichtsgebäude und Polizeiwachen. * Erhöhte Auswirkungen des "Es lebe ..."-Tags. * Kartengröße Groß zu 130x130 verringert. * Kartengröße Riesig zu 160x160 verringert. * Unruhen durch Wehrpflicht und die Beschleunigung von Bauwerken wurden auf 20 Runden reduziert. * Kriegsstreitwagen wurden zu Rittern aufgerüstet. * Verbesserte KI-Handelsraten angepasst. * Bei den folgenden Einheiten werden nun bei der Verschanzung Animationen abgespielt: Mechanisierte Infanterie, Kampfpanzer, Atom-U-Boot, Deutscher Panzer, U-Boot, Panzer und Transportschiff. * Editor: Spieler können nun nicht mehr die gleichen Zivilisationen spielen. * Die Fähigkeit Beritten wurde von allen Einheiten entfernt (nicht erforderlich). * Der kulturbezogene Start wurde in die Regeln aufgenommen. * Die Welterstellung wurde beschleunigt. * Hardcodierte Icon-Fehler im Stadtfensters wurden behoben. * Verbesserte Methode zur Entdeckung modifizierter Regeln. * Mods weisen keine grauen Linien im Wissenschaftsberater mehr auf. * Editor: Vereinfachte Menüoptionen. Korrekturen in v1.21f: * Durch Bild auf/Bild ab werden in der Zivilopädie nicht mehr zufällige Einträge geöffnet. * Editor: Problem mit dem Regler Aggressivitätsstufe bei den Zivilisationen wurde behoben. * Editor: Die Technologie-Einstellung Zeitalter: KEINE wurde angepasst. (Sie können jetzt derartige Technologien niemals erforschen und sie verhindern auch nicht das Fortschreiten im Spiel, doch Sie können sie als freie Technologien zuweisen). * Der Speichercheat "God mode" wurde entfernt. * Absturz im Zusammenhang mit dem Tod des letzten Siedlers auf Transportschiff behoben. * Fehler im Zusammenhang mit zusätzlichen Fortbewegungskosten, falls die Einheit sich nach dem Kampf nicht mehr bewegen kann, wurde behoben. * Bewegungsfehler bei Truppenverbänden wurde behoben. * Fehler beim Automatisieren von Bautrupps durch Umschalt-A behoben. * Fehler beim Speichern der Einstellungen der Spielereigenschaften behoben. * Fehler im Zusammenhang mit Unterhaltskosten und Nahrungslagern/Pyramiden, Kaserne/Sun Tzus Kriegskunst, etc. behoben. * Fehler im Zusammenhang mit Truppenbewegung und Kampf behoben. * Waldaufforstungen auf feindlichem Gebiet wurden behoben. * Diplomatie-Fehler bei KI-Verhandlungen von Gold-pro-Runde behoben. * KI-Truppenheilungsmöglichkeiten wurden verbessert. * Fehler bei der Kalkulation von Schilden bei Eilaufträgen behoben. Der erste Bürger ist nun, wie alle anderen Bürger auch, 20 Schilde anstelle von 40 Schilden wert. * Lufteinheiten bleiben nun auf Abfangkurs, wenn sich ihr Träger bewegt. * Im Zivilopädie-Eintrag Kontrollbereich wurden die Einheiten mit Kontrollbereich aktualisiert. * Im Zivilopädie-Eintrag Ressourcen wurden die Nahrungserträge von Wild-Geländefeldern aktualisiert. * Die Unterhaltskosten der Küstenfestung wurden im Zivilopädie-Eintrag Unterhalt aktualisiert. * Fehler im Zusammenhang mit dem Einsatz der KI bei Jagdflugzeugen/Düsenjägern wurden behoben. * Fehler im Zusammenhang mit den Teamfarben wurden behoben. * Auswahlfehler in Welt- und Spielereinstellungs-Menüs behoben. * Fehler im Zusammenhang mit Kombinationsfeldern wurden behoben. * Die korrekten Soundeffekte beim Tod eines Ritters werden nun abgespielt. * Editor: Flüsse können nun nicht mehr durch das Wasser verlaufen. * Editor: Fehler behoben, durch den Flüsse nicht richtig verliefen, wenn Wasser in Land geändert wurde. * Fehler, durch den Bomber nach einer Bombardierung durch die Truppenbewegung zurück zur Basis gelangten, wurde behoben. * Hinweis, dass ein Tempel zum Bau einer Kathedrale erforderlich ist, wurde im entsprechenden Zivilopädie-Eintrag hinzugefügt. * Hinweis, dass eine Bibliothek zum Bau einer Universität erforderlich ist, wurde im entsprechenden Zivilopädie-Eintrag hinzugefügt. * Soundeffekt-Probleme im Zusammenhang mit Schützen und Kavallerie behoben. * US-Version: Tippfehler behoben, durch den die Verschanzungsanimation beim Fallschirmjäger nicht angezeigt werden konnte. * Editor: Einige Fehler der Barbaren behoben. Barbaren sind nun immer die erste Zivilisation. * Editor: Einige Fehler im Zusammenhang mit den Buttons Hinzufügen/Löschen wurden behoben. * Fehler im Zusammenhang mit zivilisationsspezifischen Eigenschaften wurden behoben, durch die sie in einem speziellen Fenster angezeigt werden, selbst wenn sie ausgestellt worden waren. * Als Bauvoraussetzung kann ein Gebäude gelten, das durch ein anderes Gebäude bedingt wird, sofern nur ein einziges Gebäude benötigt wird. Wenn mehr als ein Gebäude erfordert wird, müssen diese zunächst gebaut werden. * Der Fehler im Zusammenhang mit dem Kultursieg wurde behoben, bei dem der Zivilopädie-Mauszeiger an der falschen Stelle erschien. * Der Fehler im Zusammenhang mit dem Auslandsberater wurde behoben, bei dem kurz zuvor entdeckte Zivilisationen in einem Spiel mit mehr als acht Spielern nicht im Menü erschienen. * Der Fehler im Spiel wurde behoben, bei dem Späher ein weiteres Feld zurücklegen, nachdem sie ein Bonusdorf entdeckt haben. * Der Fehler wurde behoben, durch den höhere Trefferpunkte als die Standard-Trefferpunkte Grafikfehler auf dem Bildschirm verursachten. * Der Fehler, durch den die Einberufung bestimmter Arten defensiver Einheiten nicht möglich war, wurde behoben. * Weltwunder funktionieren nun im regierungsspezifischen Bereich. * Absturz des Inlandsberaters behoben. * Die Soundeffekte beim Tod von Bautrupps werden nun in der Antike und im Mittelalter ebenfalls abgespielt. * Der Fehler, durch den regierungsspezifische Weltwunder und Modernisierungen auch nach einem Regierungswechsel funktionierten, wurde behoben. * Editor: Der Fehler bei der Platzierung von Bewässerungsanlagen auf dem Wasser wurde behoben. * Der Fehler, durch den Icons auf den Technologien im Wissenschaftsberater verschwinden, wurde behoben. * Editor: Der Fehler, durch den einige Kartendaten bei einer neuen Karte erhalten blieben, wurde behoben. * Die Einheitenfähigkeit Alle Geländefelder als Straßen funktioniert nun auch bei Wassereinheiten. * Die Bewegung von Wassereinheiten wurde aktualisiert, um die Kosten des Geländefeldes zu berücksichtigen. * Verbesserte Laderoutine für die Rohstoff-Icons im Spiel, die jetzt nicht mehr hardcodiert sind. Eine beliebige Anzahl von Rohstoff-Icons kann jetzt aus der Datei resources.pcx geladen werden, solange sie die Größe 49x49 Pixel mit einem 1-Pixel-Rand haben (vergessen Sie nicht, auch die Datei resource_shadows.pcx zu aktualisieren). * Verbesserte Laderoutine für die Einheiten-Icons im Spiel, die jetzt nicht mehr hardcodiert sind. Eine beliebige Anzahl von Einheiten-Icons kann jetzt geladen werden, solange sie die Größe 32x32 Pixel mit einem 1-Pixel-Rand haben. * Der Skriptfehler mit doppelten/fehlenden Einträgen für den Wissenschaftsberater (es wurden nicht die korrekten Meldungen angezeigt) wurde korrigiert. * Zivilopädie-Eintrag Kernkraftwerk korrigiert. * Fehler im Wissenschaftsberater, durch den die Wissenschaftsfinanzierung falsch kalkuliert wurde, wurde behoben. Neuerungen in v1.17f: * Zusätzlicher Wachbefehl: y = erwecken, sobald sich eine verbündete oder feindliche Einheit in der Nähe befindet / Umschalt+y = erwecken, sobald sich eine feindliche Einheit in der Nähe befindet. * Zusätzliche Truppenbewegung. Durch Drücken von 'j' erscheint der Gehe zu-Mauszeiger. Sobald Sie ein Ziel wählen, bewegt sich jede Einheit des aktiven Einheitentyps auf jenem Feld an den angegebenen Ort. Lufteinheiten des gleichen Typs versuchen dann, zurück zur Basis zu gelangen. * Die Überprüfung, ob sich die CD im Laufwerk befindet, wurde von der Durchsuchung aller CD-Laufwerke eines Rechners zu der Durchsuchung des Laufwerks, von dem das Spiel aus installiert wurde, geändert. * Es gibt nun zwei Arten der Befehle, die nächste Stadt zu modernisieren. Umschalt+'i' = Die nächste Stadt wird modernisiert. Strg+Umschalt+'i' = Die nächste Stadt wird ohne die Veränderung von Modernisierungen modernisiert. * Editor: Die Funktionalität Rückgängig/Wiederholen wurde hinzugefügt. * Editor: Das Menü zur Platzierung und zum Löschen von Flüssen wurde verbessert. * Zivilopädie-Querverweise und -Mauszeiger wurden dem Diplomatie-Fenster hinzugefügt. * Die Präferenz zur Anzeige der Weltwunder-Animationen wurde hinzugefügt. * Die Anzeige der Runden bis zur Erweiterung wurde in der Stadtanzeige hinzugefügt. Änderungen in v1.17f: * Der Schattenwurf bei Bevölkerungsabnahme ist nun eine Option, die Standardeinstellung ist 'Aus'. * Die Scrollleiste im Inlandsberater wurde verlängert, um eine zuvor unbenutzte Zeile zu verwenden. * Zivilisationsspezifische Einheiten sind nun Bestandteil der regulären Modernisierungsfolge. * Mobile Einheiten 'würfeln' beim Rückzug um ihr Überleben. Das Resultat wird ebenfalls durch ihre Erfahrung beeinflusst. * Wenn Bautrupps durch die KI automatisiert wurden (A/Umschalt+A), ruhen sie in einer Stadt, wenn keine weiteren Aktionen mehr durchzuführen sind. Sie werden automatisch aktiv, wenn etwas getan werden muss (wie beispielsweise die Beseitigung von Umweltverschmutzung). * Verbesserte Einheitenaktivierungssequenz. * Produktionsliste wurde vergrößert. * Ergänzung im Kultureintrag der Zivilopädie, dass sich die Auswirkungen von Weltwundern und Modernisierungen nach 1000 Jahren verdoppeln. * Es ist nun möglich, den kulturellen Übertritt einer Stadt durch ausreichend Militäreinheiten zu verhindern. * Im Zivilopädie-Eintrag wurden die Auswirkungen des Marktplatzes auf Luxusgüter und Golderzeugung angepasst. * Truppenverbände haben nun die Fähigkeit Kontrollbereich und Blitzangriff. * Der Unterhalt von Küstenfestungen wurde auf 0 reduziert. * Die Kosten des Großen Leuchtturms wurden auf 300 reduziert. * Die Kosten der Verbotenen Stadt wurden auf 200 reduziert. * Die Kosten der Wall Street wurden auf 300 reduziert. * Durch Bonusressourcen werden nun +2 Nahrungsmittel auf einem Geländefeld bereitgestellt. * Öl und Aluminium erscheinen nicht mehr auf Ebenen. * Aluminium erscheint nun in der Tundra. * Die Unzufriedenheit durch Eilaufträge wurde auf 40 Runden erhöht. * Die Gebäude- und Bürgerverteidigung gegen Bombardierungen wurde auf 16 erhöht. * Die Technologie Militärwesen kostet nun 68. * Die Technologie Raketentechnik kostet nun 240. * Die Technologie Kernspaltung kostet nun 280. * Die Technologie Computertechnologie kostet nun 260. * Die Technologie Raumfahrt kostet nun 300. * Die Technologie Kernkraftenergie kostet nun 280. * Die Technologie Supraleiter kostet nun 300. * Die Technologie Miniaturisierung kostet nun 320. * Die Technologie Chemiefasern kostet nun 280. * Die Technologie Satellitentechnologie kostet nun 260. * Die Technologie Lasertechnologie kostet nun 280. * Die Technologie Gentechnik kostet nun 320. * Die Technologie Stealth kostet nun 300. * Die Technologie Intelligente Waffen kostet nun 280. * Die Technologie Robotertechnik kostet nun 320. * Die Technologie Ganzheitliche Verteidigung kostet nun 360. * Die KI betreibt während des Spielzugs des Spielers keinen Handel mehr. Korrekturen in v1.17f: * Der Fehler, durch den der Spieler die Spionage auch nach dem Tod des Spions fortsetzen konnte, wurde behoben. * Der Fehler, durch den Cruise Missiles keine Einheiten mit nur einem Trefferpunkt mehr angreifen konnten, wurde behoben. * Der Fehler, durch den durchschnittliche Werte (besonders für zukünftige Technologien) falsch berechnet wurde, wurde behoben. * Der Fehler im Zusammenhang mit Kundschaftern und Fortbewegung auf der Schiene wurde behoben. * Einige Fehler im Zusammenhang mit Aufklärungseinsätzen wurden behoben. * Der Fehler, durch den Küstenfestungen U-Boote bombardieren konnten, wurde behoben. * Editor: Bonusressourcen können nicht mehr als erforderliche Ressource gewählt werden. * Eilaufträge im Despotismus sind nicht mehr möglich. * Der Fehler im Zusammenhang mit dem Informationsfenster der Unzufriedenheit in der Stadtanzeige wurde behoben. * Der Fehler, durch den ein feindliches Raumschiff nicht zerstört wurde, wenn die feindliche Hauptstadt vernichtet wurde, wurde behoben. * Der Fehler, durch den die KI weiterhin versuchte, Städte zu bauen, wenn das Stadtlimit bereits erreicht wurde, wurde behoben. * Der Fehler, durch den unendliche Reichweiten von Bombardierungen/Präzisionsschlägen möglich waren, wurde behoben. * Der Fehler der KI-Bautrupp-Endlosschleife wurde behoben. * Der Fehler der fehlenden Stadtlinien im Fenster des Inlandsberaters wurde behoben. * Der Fehler bei der KI-Einheitenauflösung wurde behoben. * Der Darstellungsfehler im Stadtfenster beim Verkauf von Modernisierungen und Einzug von Bürgern wurde behoben. * Fehler bei der Einheitenverwaltung wurden behoben. * Der Absturz im Zusammenhang mit dem Informationsfenster Zivile Unruhen wurde behoben. * Der Fehler im Zusammenhang mit der Beseitigung der Umweltverschmutzung wurde beseitigt. * Der Zivilopädie-Eintrag Sumpf wurde zur korrekten Anzeige der Nahrungsmittelproduktion verändert. * Der Zivilopädie-Eintrag Festung wurde zur korrekten Anzeige des +50% Defensivbonus verändert. * US-Version: Der Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Kommunismus wurde behoben. * Der KI-Fehler der Bewertung wertloser Technologien wurde behoben. * Fehler bei Anzeige von Symbolen für Hauptstadt/Spion/Botschaft in fremden Städten wurde behoben. * Optimierte Wegsuche bei menschlichen Spielern, um Wartezeiten von 10 Sekunden für mehrere Befehle auf sehr großen Karten zu vermeiden. * Der Fehler, durch den Ressourcen erschöpft werden, so dass es weniger als eine Ressource pro Zivilisation gibt, wurde behoben. * Der Fehler, durch den der Spieler keine Technologien durch die Abstammungslehre erhielt, wurde behoben. * Der Zivilopädie-Eintrag Kommunismus wurde abgeändert, so dass nun die korrekte Einberufungsrate 2 angezeigt wird. * US-Version: Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Küste behoben. * Speichervorgang optimiert. * Der Befehl zum Bau der Eisenbahnschienen zeigt nun das Tastenkürzel an (Umschalt-R). * Der Fehler, durch den einige Regierungsgebäude nicht korrekt funktionierten, wurde behoben. * Der Fehler, durch den Zivilisationen ohne Hauptstädte möglich waren, wurde behoben. * Die Informationsfenster von Raumschiffteilen erscheinen jetzt nur, wenn Sie über einen Spion in der entsprechenden Zivilisation verfügen. * Informationsfenster über den Baubeginn eines Weltwunders erscheinen nur, wenn Sie eine Botschaft oder einen Spion in der entsprechenden Zivilisation haben. * Unbegrenztes Stadtwachstum behoben (Nahrungslager und Städte der Größe 6). * Grafikfehler auf horizontalen Scrollleisten wurden behoben. * Die korrekten Scrollleisten erscheinen jetzt immer im Informationsfenster Produktion. * US-Version: Der Tippfehler unter Archimedes im Zivilopädie-Eintrag Physik wurde behoben. * Fehler beim Titel "Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl" im Zivilopädie-Eintrag Abstammungslehre wurde behoben. * US-Version: Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Düsenjäger wurde behoben. * US-Version: Tippfehler im Zivilopädie-Eintrag Kampfpanzer wurde behoben. Neuerungen in v1.16f: * Wir haben der ini-Datei eine neue Einstellungsmöglichkeit der Bildwiederholfrequenz (Refresh) hinzugefügt. Um sie zu verwenden, öffnen Sie die civilization3.ini und fügen 'Refresh=60' hinzu. Sie können es auch mit höheren Frequenzen probieren, 60 ist jedoch ein guter Ausgangswert. Wenn die Frequenz nicht gewählt werden kann, wird sie auf die Standardeinstellung von Windows eingestellt. Wenden Sie diese zusätzliche Einstellung nur an, wenn Probleme mit dem Monitor oder der Darstellung auftreten. * Spieler werden nun benachrichtigt, wenn ein Weltwunder veraltet ist. * Es gibt nun eine Textaufforderung, die Produktionsliste in der Stadtanzeige zu benutzen. * Editor: Der Registerkarte Schwierigkeitsgrade wurde das Feld "Angriffsbonus gegen Barbaren" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Schwierigkeitsgrade wurde das Feld für "Kostenfaktor" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Schwierigkeitsgrade wurden die "KI-Boni für Militärunterhalt" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Schwierigkeitsgrade wurden die "KI-Boni für zusätzliche Einheiten beim Spielstart" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Schwierigkeitsgrade wurde das Feld "Max. Dauer für Regierungswechsel" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Schwierigkeitsgrade wurde das Feld "Korruptionsfaktor" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Modernisierungen und Weltwunder wurde das Feld "Benötigte Truppen" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Modernisierungen und Weltwunder wurde das Feld "Erfordert eine siegreiche Truppe" hinzugefügt, das die Voraussetzungen für den Bau von kulturellen Einrichtungen festlegt. * Editor: Der Registerkarte Allgemeine Einstellungen wurde das Feld "Grenzerweiterungsfaktor" hinzugefügt, das die Ausdehnung der Grenzgebiete steuert. * Editor: Der Registerkarte Allgemeine Einstellungen wurde das Feld "Kosten Zukunftstechnologie" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Allgemeine Einstellungen wurde das Feld "Min. Forschungsdauer" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Allgemeine Einstellungen wurde das Feld "Max. Forschungsdauer" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Allgemeine Einstellungen wurde das Feld "Goldenes Zeitalter: Dauer" hinzugefügt. * Editor: Der Registerkarte Diplomaten und Spione wurde das Feld "Grundkosten" für die Durchführung von Einsätzen hinzugefügt. * Die Option "Hilfe bei Farbenblindheit" wurde hinzugefügt (die Zivilisationszugehörigkeit einer Stadt wird in der Stadtinfo angezeigt). * Die Option "Nach Fertigstellung einer Einheit Rückfrage für Bauauftrag" wurde hinzugefügt (nach Abschluss eines Bauprojekts wird in allen Städten nachgefragt, welches Bauprojekt als Nächstes durchgeführt werden soll). * Die Option "Nach Fertigstellung einer Einheit gleichen Bauauftrag erneut ausführen" wurde hinzugefügt (in allen Städten wird automatisch immer wieder das zuletzt gebaute Bauprojekt durchgeführt). * Die Option "Fenster für zivile Unruhen einblenden" wurde hinzugefügt (wenn zivile Unruhen in einer Stadt ausbrechen, erscheint eine entsprechende Meldung). * Die Option "Startpositionen nach kultureller Verwandtschaft" wurde hinzugefügt (Zivilisationen werden auf der Karte nahe bei anderen Zivilisationen gleicher Kulturzugehörigkeit platziert; die Deaktivierung dieser Einstellung kann zu ungünstigen Kombinationen der Spielerfarben führen.) * Die Optionen "Manuelle eigene Züge animieren/Automatische eigene Züge animieren/Züge freundlicher Einheiten animieren/Züge feindlicher Einheiten animieren" wurden hinzugefügt. Änderungen in v1.16f: * Die Baukosten eines Palastes basieren nun auf der Anzahl der Städte in Ihrer Zivilisation. * Das Sonnen-Icon in der Infobox zeigt die globale Erderwärmung im Spiel an. Erscheint die Sonne nicht, ist die globale Erderwärmung nicht stark genug, um Auswirkungen zu haben. Sobald die Sonne angezeigt wird, spiegelt ihre Helligkeit die Intensität der globalen Erderwärmung wider. * Die kulturelle Eroberung von Städten wurde etwas vereinfacht. * Bäume in der Tundra werden immer als Pinien dargestellt. * Bewässerungsanlagen sehen etwas anders aus als zuvor. * Die Anzeigedauer von Bonusdörfern wurde erhöht. * Die Grenzlinien werden im Auslandsberater nicht mehr angezeigt, es sein denn, der Spieler hat Kontakt mit beiden Zivilisationen. * Die Auswirkungen der Korruption wurden reduziert. * Die kulturelle Priorität der KI wurde reduziert. * U-Boote und Atom-U-Boote haben nun einen Angriffswert von 8. * Fallschirmjäger haben nun eine Reichweite von 6. * Freibeuter haben nun einen Angriffswert von 2. * Bei der Korruptionsberechnung im Kommunismus wird die Anzahl der vorhandenen Städte nicht mehr berücksichtigt. * Grenzen erstrecken sich nun auch über Wald- und Dschungel-Geländefelder. * Schildboni durch die Rodung des Waldes können nur einmal pro Spiel erlangt werden. * Paläste und Raumschiffkomponenten können nicht mehr in mehreren Städten gleichzeitig gebaut werden. * Die Leistung der Statthalter wurde verbessert. * Die maximale Anzahl der im Spiel zulässigen Städte wurde von 256 auf 512 erhöht. * Dem Zivilopädie-Eintrag "Kaserne" wurden Informationen über das Regenerieren von Einheiten hinzugefügt. * Dem Zivilopädie-Eintrag "Eisenbahnstrecke" wurden Informationen über die Erhöhung der in Bergwerken und Bewässerungsanlagen erwirtschafteten Erträge hinzugefügt. * Dem Zivilopädie-Eintrag "Karavelle" wurde ein Hyperlink zum Eintrag "Meeres-Geländefelder" hinzugefügt. * Die maximale Rundendauer zur Erforschung einer Technologie wurde von 32 auf 40 erhöht. * Editor: In der Registerkarte Modernisierungen und Weltwunder wurden ungenutzte Beschreibungsfelder entfernt. * Polizeiwachen reduzieren nun die Korruption in der Stadt, in der sie gebaut wurden. * Editor: In der Registerkarte Allgemeine Einstellungen wurde der Faktor zum Erreichen der nächsten Stufe umbenannt. Korrekturen in v1.16f: * Das Scrollproblem auf einigen NVidia-Grafikkarten wurde behoben. * US-Version: Ungültiger Link im Zivilopädie-Eintrag "Kolonie errichten" behoben. * US-Version: Zivilopädie-Eintrag "Frankreich" überarbeitet. * US-Version: Tippfehler in Zivilopädie-Eintrag "Deutschland" behoben. * US-Version: Tippfehler in Zivilopädie-Eintrag "Japan" behoben. * US-Version: Tippfehler in Zivilopädie-Eintrag "Indien" behoben. * Korrekte Stadtanzeige in den Inlandsberater- und Kulturberater-Menüs. * Die Präzisionsbombardierung funktioniert nun wie beabsichtigt. * Sortierungssäulen im Menü Inlandsberater bleiben nun sortiert. * Nach der Verfügbarkeit von Technologien, die durch Handel erworben wurden und einen Übergang in ein neues Zeitalter ermöglichen, kann der Spieler nun die zu erforschende Technologie des neuen Zeitalters wählen. * Die fünf Einstellungen, die eine KI-Zivilisation der eigenen Zivilisation gegenüber einnehmen kann, werden nun angegeben, wenn man die Maus über die Ratschläge des Auslandsberaters bewegt. * Das Problem, dass in manchen Städten kein 'Wohlstand' generiert werden konnte, ist nun behoben. * Benachrichtigungen über entdeckte Ressourcenvorkommen, für die der Spieler jedoch nicht die notwendige Technologie besitzt, werden nicht mehr angezeigt. * Falsche Hinweisfenster betreffend die Errichtung neuer Botschaften in Zivilisationen, mit denen Sie sich im Krieg befinden, werden nicht mehr angezeigt. * Der Fehler, dass manche Einheiten nicht immer zentriert sind, wurde behoben. * Chemiefasern haben nun die richtige technologische Voraussetzung: Ökologie. * Galeeren können nun nicht mehr durch die Errichtung des Großen Leuchtturms Hochsee-Geländefelder befahren. * Die KI-Zivilisation reagiert nicht mehr auf U-Boote, die sie nicht sehen kann. * Multikulturelle Städte produzieren nicht mehr gelegentlich barbarische Siedler oder Arbeiter. * Die Minikarte wird nun bei ausgeblendetem Interface aktualisiert. * Es verschwinden keine Einheiten mehr an den Polen. * Kombinationsfelder werden nun an die erforderliche Größe angepasst. * Lange Technologienamen ragen im Goldenen Zeitalter nicht mehr über die Infoboxen hinaus. * Korrekte Stadtanzeige im Inlands- und Kulturberater bei eingeblendeter Scrollleiste. * US-Version: Der Zeichensetzungsfehler im Fenster "Entladen" wurde behoben. * Das Platzproblem im Rechtsklickmenü beim Modernisieren von Einheiten besteht nicht mehr. * Der Text in den Sprechblasen der Spielzusammenfassung wird nun korrekt wieder ausgeblendet. * Die letzte Zeile der Ereignisanzeige in der Spielzusammenfassung ist nun vollständig sichtbar. * Die Stadtbevölkerung in der Stadtnamensleiste ist nun unabhängig von der Stadtfarbe oder deren Zustand zu sehen. * US-Version: Die korrekten Plural- und Singularformen der Zivilisationsnamen werden nun im Menü "Weltwunder" verwendet. * Die Auswahl einer grau dargestellten Option im Diplomatiemenü lässt den Rat des Auslandsberaters nicht mehr verschwinden. * Kleine Grafikfehler in den Fenstern des Inlandsberaters wurden behoben. * Das Rechtsklickmenü bleibt nicht länger dargestellt, wenn ein Berater über eine Funktionstaste kontaktiert wird. * Die Raumschiffkomponenten in der Zivilopädie sind nun korrekt mit den Siegvarianten verlinkt. * Einheiten können nicht mehr von einem Flugzeugträger entladen werden. Sie müssen einen Basisverlagerungseinsatz durchführen. * In den Diplomatieverhandlungen können keine derart hohen Goldsummen wie bisher verlangt werden. * US-Version: Das Satzzeichen im Hinweisfenster bei einer Niederlage wurden korrigiert. * Veränderte Technologiebäume werden nun korrekt geladen. * Der KI-Fehler der Städteabgabe in der Diplomatie wurde behoben. * Luftraumüberwachungseinsätze funktionieren nun wie beabsichtigt. * Im Schnellstart wird nun die Anzahl der Zivilisationen verwendet, die im zuvor generierten Spiel eingestellt war. * Das Abdanken in einem Spiel, das nur durch Eroberung gewonnen werden kann, wird nicht mehr als Sieg verbucht. * Das KI-Problem mit Ressourcen auf eigenen Karten wurde behoben. * Die Spielerfarbe wird nun auch bei berittenen Einheiten korrekt angezeigt. * Die Verschanzungs-Animation der französischen Musketiere funktioniert nun. * Statthalter geben keine Freibeuter mehr in Auftrag, wenn Sie keine Einheiten bauen sollen. * Der KI-Fehler, dass Spieler Invasionen endlos zurückhalten können, indem sie Einheiten umplatzieren, wurde behoben. * In der Ruhmeshalle werden die Schwierigkeitsgrade nun korrekt aufgeführt. * Wenn Spiele aufgrund mangelnden Festplattenspeichers nicht mehr gespeichert werden können, wird eine Fehlermeldung angezeigt. * Ein Speicherproblem wurde behoben. * Der Zivilopädie-Eintrag "Hubschrauber" besagt nun korrekt, dass dieses Fahrzeug nur eine Einheit transportieren kann. * US-Version: Ein Satzzeichenfehler im Zivilopädie-Eintrag "Düsenjäger" wurde behoben. * US-Version: Ein Satzzeichenfehler im Zivilopädie-Eintrag "Langbogenschütze" wurde behoben. * Die fehlerhaften Angaben hinsichtlich der vorausgesetzten strategischen Ressourcen im Zivilopädie-Eintrag "Marineinfanterist" wurden korrigiert. * Die fehlerhaften Angaben hinsichtlich der vorausgesetzten strategischen Ressourcen im Zivilopädie-Eintrag "Kampfpanzer" wurden korrigiert. * US-Version: Ein Satzzeichenfehler im Zivilopädie-Eintrag "Nuklearrakete" wurde behoben. * Ein schwerwiegender Fehler bei Geländefeldern am Kartenrand wurde behoben. * Sie werden nun nach der Errichtung der "Vereinten Nationen" nicht mehr in jeder Runde zur Wahl aufgefordert. * US-Version: Ein Satzzeichenfehler im Fenster "Nächstes Zeitalter "wurde behoben. * US-Version: Ein Tippfehler bei den Diplomatie-Forderungen wurde behoben. * Durch das Überfahren eines versteckten U-Bootes erfolgt nicht mehr automatisch eine Kriegserklärung. * Eine Endlosschleife bei der Automatisierung wurde behoben. HANDBUCH Auf der Spiel-CD finden Sie das Handbuch in elektronischer Form im .pdf-Format, den Adobe Acrobat Reader 5.0 (mit dessen Hilfe Sie das Handbuch lesen können) sowie eine Installationsanleitung, die Ihnen erklärt, wie Sie diese Programmteile verwenden können. Sie finden die Installationsanweisungen in Ihrer Windows(r)-Taskleiste unter Start > Programme > Infogrames > Civilization III > Installationsanleitung. Updates: * Aktuelle Updates zum Spiel finden Sie unter www.Civ3.com. Änderungen: * Sobald Ihre Zivilisation die Technologie "Intelligente Waffen" erforscht hat, können Stealth-Jagdflugzeuge und Stealth-Bomber Bombardierungseinsätze fliegen. Da Bombardierungen in erster Linie für die Zerstörung von Stadtmodernisierungen gedacht sind, eignet sich diese Einsatzart nur für Angriffe auf Städte. Sollten in einer Stadt keine Modernisierungen mehr vorhanden sein, richtet sich der Bombardierungseinsatz gegen die Bevölkerung. * Verfügbare Buttons: Welche Buttons im rechten Rand der Zivilisations-Infobox angezeigt werden, hängt immer von der momentanen Spielsituation ab. Der Diplomatie-Button erscheint z. B. unmittelbar nach Ihrem ersten Kontakt mit einer fremden Zivilisation. Der Spionage-Button ist nach der Erforschung der Technologie "Spionage" verfügbar. Auf den Raumschiff-Button haben Sie Zugriff, sobald das "Apolloprogramm" fertig gestellt wurde. Der Palast-Button wird nach der ersten Umbaumaßnahme Ihres Palastes angezeigt, und der Historiografie-Button wird nach Ablauf der ersten 1000 Jahre eingeblendet. * Adam Smiths Handelsgesellschaft: Durch dieses Weltwunder entfallen NICHT die Unterhaltskosten in Höhe von 1 Gold für alle Modernisierungen, sondern die Unterhaltskosten für alle handelsfördernden Stadtmodernisierungen (Marktplatz, Bank, Hafen und Flughafen). * Friedliches Goldenes Zeitalter: Es gibt eine friedliche Methode, um ein Goldenes Zeitalter zu erreichen: Jede Zivilisation besitzt zwei von insgesamt sechs verschiedenen zivilisationsspezifischen Merkmalen, und jedes Weltwunder steht in direktem Zusammenhang mit einem dieser Merkmale. Sollte es Ihnen gelingen, ausreichend Weltwunder zu errichten, die beiden Merkmalen Ihrer Zivilisation entsprechen, beginnt ein Goldenes Zeitalter. * Truppenverbände: Die Truppenverbände funktionieren etwas anders, als im Handbuch beschrieben. Bei der Bildung eines Truppenverbandes (entweder durch einen Kommandanten oder mit Hilfe der Militärakademie) können Sie der Truppe Einheiten hinzufügen oder wieder aus ihr entfernen, so wie dies im Handbuch beschrieben ist. Sobald der Truppenverband die Stadt, in der er gebildet wurde, verlässt, kann die Einheitenstärke jedoch nicht mehr geändert werden. Die Truppe verfügt nun in ihrer Gesamtheit über die Summe der Trefferpunkte ihrer einzelnen Mitgliedseinheiten. Ein Beispiel: Ein aus drei Standard-Lanzenkämpfern bestehender Truppenverband besitzt 9 Trefferpunkte, die nach Bedarf auf alle drei Einheiten verteilt werden. Das bedeutet, um eine einzelne Mitgliedseinheit der Truppe zu vernichten, muss die gesamte Truppe vernichtet werden. Die Regeneration eines Truppenverbandes nach einem Kampf erfolgt in der für die Mitgliedseinheiten zutreffenden Geschwindigkeit, so dass die Truppe in ihrer Gesamtheit ihre volle Kampfkraft schneller zurückerlangt als eine einzelne Einheit. Die einzige Fähigkeit, die eine Truppe von ihren Mitgliedseinheiten 'erben' kann, ist die Mobilität, und das auch nur, wenn alle Einheiten des Verbandes über diese Fähigkeit verfügen. * Änderungen der Zivilisationsmerkmale: Rom: militaristisch und wirtschaftlich - Technologien bei Spielbeginn: Ehrenkodex und Alphabet China: militaristisch und industriell - Technologien bei Spielbeginn: Ehrenkodex und Steinmetzkunst Persien: wissenschaftlich und industriell - Technologien bei Spielbeginn: Steinmetzkunst und Bronzeverarbeitung * Wenn Sie ein Szenario laden, für das andere als die standardmäßigen Civilization III-Spielregeln gelten, erscheint ein entsprechender Warnhinweis auf dem Bildschirm. Auf diese Weise werden Sie darüber informiert, dass das zu startende Szenario mitunter erheblich von den Regeln und der spielerischen Ausgewogenheit eines normalen Civilization III-Spiels abweichen kann. * Auswahl mehrerer Einheiten: Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Gruppe verschanzter Einheiten klicken, können Sie mehrere von ihnen wählen, indem Sie sie bei gedrückter Umschalttaste mit der linken Maustaste nacheinander anklicken. Um das Fenster wieder zu schließen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine der Einheiten. * Button "Einberufen": Sobald Sie den "Nationalismus" erforscht haben, erscheint der Button "Einberufen" in der Stadtübersicht direkt neben dem "Beschleunigen"-Button. * Schnelle Umstellung der städtischen Produktion: Um die Produktion einer einzelnen Stadt umzustellen, klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste mit der rechten Maustaste auf die Stadt und wählen Sie dann das neue Bauprojekt. * Alle modernisieren: Um den Befehl "Alle modernisieren" (Umschalt-U) anwenden zu können, müssen Sie zunächst eine Einheit aktivieren. Danach werden dann alle Einheiten dieses Typs modernisiert. * Zusätzlicher Artillerieangriff: Sobald ein Land-Geländefeld angegriffen wird, auf dem sich eine bombardierfähige Einheit befindet, nimmt diese die angreifende Einheit einmal mehr unter Beschuss als sonst. * Wird ein Spiel mit mehr als acht Zivilisationen gestartet, können Sie bestimmte Zivilisationen eigenen Anzeigeplätzen im Fenster des Auslandsberaters zuordnen. Klicken Sie dazu bei gedrückter Umschalttaste mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Anzeigeort und wählen Sie dann die Zivilisation, die Sie dort zuweisen möchten. * Zivilopädie-Tastenkürzel: Mit der Tastenkombination Strg+C öffnen Sie die Zivilopädie. * "Vereinte Nationen": Dieses Weltwunder kann jetzt nach der Erforschung der "Kernspaltung" errichtet werden. * "Große Bibliothek": Dieses Weltwunder gilt als veraltet, sobald das "Bildungswesen" erforscht wurde. * "Sun Tzus Kriegskunst": Die Auswirkungen dieses Weltwunders beschränken sich jetzt auf den Kontinent, auf dem es errichtet wurde. * Pläne stehlen: Dieser Spionageeinsatz ermöglicht Ihnen nun die Übersicht über die Einheiten einer anderen Zivilisation im Militärberaterfenster. Wenn Sie nach der erfolgreichen Durchführung eines "Pläne stehlen"-Einsatzes im Militärberaterfenster die Zivilisation auswählen, die Ziel des Einsatzes war, und dann mit der Maus auf eine ihrer Einheiten zeigen, wird deren Position in der Minikarte angezeigt. * Kartenscrolling mit dem Mausrad: Sie können die Karte auch mit dem Mausrad scrollen. Durch Bewegen des Mausrades nach oben und unten scrollt die Karte in die entsprechende Richtung. Um die Karte nach links und rechts zu scrollen, halten Sie zusätzlich die Umschalttaste gedrückt. * Wiederholungsprotokoll: Um die Ereignisprotokollierung im Fenster Zusammenfassung zu deaktivieren, klicken Sie in das Kontrollkästchen im Ereignisfenster. * Spielmodifikationen in ini-Dateien: Beim ersten Starten von Civilization III wird eine Datei namens "civilization3.ini" erstellt. Hier können Sie die nachfolgenden Zeilen ändern, um das Spiel zu modifizieren: *KeepRes=1 - Wenn Sie hier 1 einstellen, verwendet das Spiel dieselbe Auflösung wie Ihr Desktop. Bei einer Auflösung von 1.024 x 768 wird das Bild in der Mitte zentriert angezeigt, insgesamt können Sie jedoch mehr von der Karte auf dem Bildschirm sehen. *NoSound=1 - Deaktiviert den Sound im Spiel. *Video Mode=1792 / Video Mode=1600 / Video Mode=1280 / Video Mode=1152 - Hier können Sie eine bestimmte Auflösung für das Spiel vorgeben. * Bauliste: Um die Bauliste zu erweitern, klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste mit der linken Maustaste auf einen der Einträge. Mit der Tastenkombination Umschalt+Entf können Sie die Bauliste in der Stadtübersicht auch wieder löschen. * Wasser verseuchen: Dieser Spionageeinsatz wurde aus dem Spiel entfernt. * Historiografie: Die automatische Anzeige der Historiografie am Ende einer Runde erfolgt nun nicht mehr. Fehlerhinweise: * Für den Betrieb von Civilization III ist die OpenGL-Unterstützung zwingend erforderlich. Wenn Sie Probleme mit dem Spiel haben, laden Sie die neuesten Treiber vom Hersteller Ihrer Grafikkarte herunter und installieren Sie sämtliche Service Packs, die für Ihr Betriebssystem verfügbar sind. * Sollten Geschwindigkeitsprobleme unter Windows 2000 auftreten, ersetzen Sie die Datei "binkw32.dll" in dem Civilization III-Installationsverzeichnis durch die Datei "binkw32.dll" im Unterverzeichnis \Bink\Win2k der CD. * Unter Windows XP müssen Sie das Spiel neu starten, wenn Sie sich als anderer Benutzer anmelden. * Vergewissern Sie sich, dass die Hardwarebeschleunigung Ihrer Grafikkarte auf maximale Leistung eingestellt ist. Dieses Spiel erfordert DirectX 8.0a, und wenn die Hardwarebeschleunigung nicht auf 100% eingestellt ist, werden viele der DX8-Funktionen deaktiviert. Sie erreichen diese Einstellung über "Eigenschaften von System", "Erweiterte Grafikeinstellungen". * "Bildschirmschriftarten glätten": Um diese Funktion einzuschalten, doppelklicken Sie in der "Systemsteuerung" auf "Anzeige", wählen dann "Effekte" und aktivieren die Einstellung "Bildschirmschriftarten glätten". * Die First Edition-Version von Windows 95 beinhaltete kein OpenGL, das für den Betrieb von Civilization III jedoch zwingend erforderlich ist. Im Hauptverzeichnis der CD befindet sich ein Programm namens "opengl95.exe", das die benötigten Treiber installiert. HINWEIS: Dieses Problem beim Betrieb von Civilization III tritt nur bei Nutzung der First Edition-Version von Windows 95 auf. Sollten Sie nicht die First Edition-Verion von Windows 95 besitzen und keine Probleme beim Spielstart haben, installieren Sie diese Treiber bitte nicht! * Sofern Sie unter Windows 2000 Probleme mit den Schriftarten oder Texten haben, sollten Sie unter www.microsoft.com das neueste Service Pack für Ihr Betriebssystem herunterladen und installieren.