Tipp Kostenloses Steam-Wochenende
Civilization III - The Best Of Atari
Probleme und Umtausch

Ende Februar 2004 erschien eine preiswerte Neuauflage der deutschen Civ3-Originalversion unter dem Titel Civilization III - The Best Of Atari. Die Käufer der Erstausgabe stellten jedoch schwerwiegende Probleme fest, so dass Atari schließlich den Umtausch des Produkts veranlasste und eine neue Auflage nachschob.

Probleme
Bei einer betroffenen Erstausgaben-CD bricht die "Standardinstallation" bei etwa 73% ab und verlangt eine zweite CD, welche aber nicht mitgeliefert wird. Zwar kann man zur Not eine "Minimalinstallation" vornehmen, hierbei verbleiben bestimmte Inhalte auf dem langsamen CD-Laufwerk. Das gravierendste Problem ist jedoch, dass sich die gelieferte Version völlig veraltet ist (Version 1.16, Stand Februar 2002) und sich das Programm auf Grund eines modifizierten Kopierschutzverfahrens nicht mit dem aktuellen Patch Version 1.29 aktualisieren lässt. Somit müssen die Betroffenen mit einer Reihe älterer Probleme leben, kommen nicht in den Genuss von Neuerungen und können vor allem keine Daten (Szenarien, Spielstände etc.) mit Käufern der Originalversion austauschen. Auch sind theoretisch Probleme denkbar, wenn Addons installiert werden sollen, welche die Installation von Patch 1.29 voraussetzen.

Hilferufe und Lösung
Betroffene schrieben dem Hersteller Atari und auch uns viele Briefe, auch im deutschen Civ3-Forum wurden Hilferufe abgesetzt und Lösungen diskutiert. Da das Problem offenbar nicht durch einen Patch zu beheben war, entschloss sich der Hersteller Atari schließlich, die defekte Ware zurückzunehmen. Die entsprechende Atari-Datenbank (FAQ) enthält dazu den Hinweis, die defekte Ware beim Händler oder bei Atari umzutauschen. Ein Formular, unter welchem man Atari dazu erreichen kann, bietet Ataris Support. Wir möchten Betroffenen den Rat geben, Atari's Umtauschangebot unbedingt anzunehmen, denn nur so erhält man eine einwandfreie, aktuelle und kompatible Version, wie uns zufriedene Spieler berichten.
Update: Inzwischen gibt es kein direktes Formular mehr auf den Atari-Supportseiten. Allerdings ist die Fehlermeldung noch in den FAQs aufgeführt mit dem Hinweis, eine EMail an den Support zu schreiben. Hier gibt´s den Link zum Problem in den FAQs.
topback to top Civilization III © Infogrames & Firaxis
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2007 team civ3.de