Strategien

Civilization III Strategieleitfaden

Verfasser: Civ3-Produzent Jeff Morris
Original: http://www.avault.com/featured/civ3/index.asp

Deutsche Übersetzung: Kai Fiebach aka ColdFever

Antike  /  Mittelalter  /   Industriezeitalter  /  Neuzeit  /  Nachwort  /  Anmerkungen

Industriezeitalter

Das Industrielle Zeitalter ist letztlich eines der Konflikte, weswegen ich es liebe. Es ist eine Ära, in der große Nationen wegen strategischer Rohstoffe aufeinander prallen. Antike Kriege konnten nach einiger Zeit in Vergessenheit geraten, dagegen reißen die neuzeitlichen Waffen tiefe Narben in das Antlitz des Gegners. Nach meiner Meinung ist Civilization III am reizvollsten, wenn ausgeglichene, etablierte und stabile Zivilisationen beginnen, miteinander direkt zu konkurrieren. Dieses wird nirgendwo sonst so offensichtlich wie im Industriellen Zeitalter.

Aller Wahrscheinlichkeit wird das erste Ziel beim Eintritt in das Industrielle Zeitalter die Kanalisation sein. Wenn Rosen im Mittelalter irgendwann nicht mehr zu riechen sind, dann gibt es wohl schon einige Städte mit dem bis dahin maximalen Bevölkerungslevel 12. Nach Erforschung der Medizin und Kanalisation können Krankenhäuser gebaut werden und diese Stadteinrichtung erlaubt unbegrenztes Bevölkerungswachstum - so lange man genug Nahrung hat. Selbst wer noch nicht viele Städte mit Bevölkerungslevel 12 hat: sie werden kommen, und deshalb sollten die notwendigen Einrichtungen besser früher als später gebaut werden.

Viele Weltwunder gibt es im Industriezeitalter nicht, aber die wenigen die es gibt, sind sehr nützlich. Technische Fortschritte sind in dieser Zeit sehr teuer, und so sind die zwei kostenlosen Fortschritte, welche die "Evolutionstheorie" mit sich bringt, eine wahre Freude. Außerdem ist da noch das Weltwunder "Hoover Damm", welcher die relativ saubere Wasserkraft kontinental verfügbar macht. "Spionage" erlaubt die Entwicklung eines Geheimdienstes, und es wird niemanden wundern, dass sich hiermit der Charakter eines Spiels drastisch verändern kann.

Das Industriezeitalter bietet dem Spieler ein reiches Arsenal an Militäreinheiten. Meine Lieblingseinheit dieser Ära ist die Infanterie. Der Fortschritt, welche zu dieser Einheit führt, macht auch Kunststoffe möglich. Allerdings kann man wenig tun, um sich gezielt auf die Infanterie vorzubereiten, da diese stark von der Lage der Stadt abhängig ist.

Sobald die Infanterie die Szene betritt, werden Bombardierungseinheiten noch wichtiger. Da zwei verstärkte Infanterieeinheiten in einer Stadt sehr schwer zu knacken sind, besteht eine Strategie darin, eher die Infrastruktur der Stadt zu schädigen, statt diese einzunehmen. Zum Ende hin wird Artillerie eine extrem nützliche Einheit. Diese benötigt keine Ressourcen, besitzt eine gute Reichweite und wenn eine Stadt getroffen wird, kann entweder eine Einrichtung zerstört werden, was die Bevölkerung reduziert, oder stationierte Einheiten werden beschädigt. Wenn also manchmal eine Stadt einfach nicht einnehmbar ist, so legt man sie statt dessen einfach in Trümmern. Zumindest wird der Feind nicht in den Genuss der vollen Stadtproduktion kommen, und wenn die umgebenden Ressourcen geplündert werden, kann sich der Gegner auch nicht erholen. Nicht zu vergessen ist, dass die See-Einheiten des Industriezeitalters einige der effektivsten Bombardierungseinheiten sind. Schlachtschiffe und Zerstörer sind wesentlich mobiler als Artillerie, können nicht gefangen genommen werden und besitzen zusätzlich zu der Bombardierungsstärke wertvolle Angriffspunkte.

Ein anders wirkliches Glanzlicht des Industriezeitalters ist die Einführung von Lufteinheiten. Neben Vorteilen für die Infrastruktur durch Luftbrücken zwischen Städten und neuen Handelsnetzwerken, bekommt der Spieler Zugang zu Bombern, Kampffliegern und Hubschraubern. Kampfflieger können kleinere Schäden an Bodeneinheiten und Einrichtungen bewirken, aber werden dann wirklich wertvoll, wenn Sie die Lufthoheit über Städten und Einheiten gewährleisten. Bomber werden wie Artillerie eingesetzt, haben aber eine beträchtlich größere Reichweite und sind gegenüber den meisten Bodeneinheiten unverwundbar. Hubschrauber können wie Seetransporter beladen werden, um die verstauten Einheiten dann irgendwo innerhalb des Operationsradius auszusetzen. Im Laufe der Zeit werden strategische Ressourcen immer wichtiger und es macht Spaß, sie mit diesen Einheiten zu sichern.


Antike  /  Mittelalter  /   Industriezeitalter  /  Neuzeit  /  Nachwort  /  Anmerkungen
topback to top Civilization III © Infogrames & Firaxis
All other trademarks belong to their respective owners.
© 2002-2007 team civ3.de